Salzburger Apotheker-Kräutergarten 2020
 
Führungen von Juli bis August
 
25 Jahre Salzburger Apotheker-Kräutergarten

Nach dem Corona-Shutdown heißen die Salzburger Apothekerinnen und Apotheker wieder alle Interessierten in ihrem beliebten Kräutergarten im Botanischen Garten der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg willkommen. Ab 7. Juli 2020 führen fünf Salzburger Pharmazeutinnen jeweils dienstags ab 18:30 Uhr durch die wunderbare Welt der Heilkräuter. Aufgrund der aktuellen Situation gibt es heuer nur Führungen für Kleingruppen bis zu 20 Personen. Eine Voranmeldung per Mail oder Telefon bei der Salzburger Apothekerkammer ist erforderlich.
„Ich freue mich, dass wir unsere Führungen trotz der Corona-Krise auch in dieser Saison anbieten können. Ziel unserer Führungen ist es, uraltes Heilwissen einfach zu vermitteln und Tipps zu geben, welches Kraut wobei oder wogegen hilft. Auch bei einer Behandlung mit Heilkräutern ist es wichtig, die richtige Dosis zu beachten und über mögliche Nebenwirkungen informiert zu sein“, sagt Mag. pharm. Kornelia Seiwald, Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer.

„Schon im Mittelalter war die Kraft bestimmter Heilpflanzen bekannt und wurde zur Therapie genutzt. Seit einigen Jahren liegt auch bei uns Salzburger Apothekern die Anwendung natürlicher Heilmittel wieder verstärkt im Trend. In den Salzburger Apotheken werden Heilkräuter auf höchstem fachlichem Niveau verarbeitet und als Salben, Tees oder Tabletten angeboten. Bei Fragen rund um pflanzliche Heilmittel stehen die ApothekerInnen gerne jederzeit mit ihrem Experten-Wissen zur Verfügung“, erklärt Mag. pharm. Wolfgang Lanner, Vizepräsident der Salzburger Apothekerkammer.

Termin-Tipp: Kostenlose Führungen durch den Salzburger Apotheker-Kräutergarten (bei jeder Witterung und freiem Eintritt) von 7. Juli bis 25. August 2020 jeweils dienstags von 18:30 bis 20:30 Uhr. Zusätzlich zwei Sonntagsführungen am 19. Juli und 09. August 2020 jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr. Treffpunkt: Eingang Botanischer Garten der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg, Hellbrunner Straße 34, 5020 Salzburg.

Voranmeldung erforderlich unter 0662-627513 oder salzburg@apothekerkammer.at

Fernseh-Tipp: Jeweils dienstags um ca. 19.20 Uhr geben Mag.pharm. Kornelia Seiwald und Mag.pharm. Wolfgang Lanner als „ORF-Fernsehapotheker“ praktische Ratschläge in „Salzburg Heute“ auf ORF 2.